Titel: Ein Kleid aus Seide und Sternen
Originaltitel: Spinning the Dawn
Autor: Elizabeth Lim (USA)
Reihe/Band: Ein Kleid aus Seide und Sternen #1
Kapitel: 38 Seiten: 448
Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 02.07.2020
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Protagonist: Maia Tamarin Spielort: A'landi
Klappentext:
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufs untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht große Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt - und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist...
Meine Meinung:
Erst einmal zum Cover: Ich finde es ist sehr gut gewählt und fängt gut das Setting (ein Reich, ähnlich dem alten China) und auch den sonstigen Inhalt ein.
Mit den Charakteren habe ich mich sehr schwer getan. Es hat schonmal damit angefangen, dass ich mir abgesehen von Maia praktisch keinen Namen merken konnte. bei der Leserunde war es immer so: Wer war das nochmal? Maia und auch der später auftauchende Edan sind mir sehr sympathisch. Die anfängliche Sympathie für den Kaiser ist bei mir allerdings schnell verflogen. Hingegen kann ich auch nach Beendigung des Buches über die anderen Charaktere nicht viel sagen, sie sind irgendwie sehr blass geblieben. das gleiche gilt leider auch für A'landi (den Spielort) selbst.
Zunächst war ich positiv überrascht, dass die Zusammenfassung auf dem Klappentext eben nicht die ganze Storyline zusammenfasst, sondern der Wettbewerb doch relativ schnell abgehandelt wird. gleichzeitig kam ich in diesem Teil eher schleppend voran.
Maias und Edans Reise hingegen ging mir dann zu schnell, es war für mich eher so ein: erste Zutat, check, zweite Zutat, check, dritte Zutat, check. Dazwischen kam, abgesehen von der Liebesgeschichte zwischen den beiden meiner Meinung nach nicht viel. Auch fand ich es etwas enttäuschend, dass Maia dann gar keine Probleme hatte die drei Kleider herzustellen, auch das ging irgendwie von selbst.
Um jetzt auch noch positive Dinge zu nennen, irgendwie fallen meinem im Nachhinein vielmehr negative Aspekte ein: Ich fand es sehr schön, dass man immer wieder Elemente aus verschiedenen Märchen wiedererkennen konnte. Hauptsächlich Mulan, Aladdin und Allerleihrau (kennt das außer mir eigentlich jemand?), aber auch "Tischlein deck dich" hat seinen Auftritt.
Der Schreibstil von Elizabeth Lim hat mir auch sehr gut gefallen, abgesehen von meinen Problemen mit den Namen ließ sich das Buch sehr gut lesen.
Impressionen:
"Bittet mich, das feinste Garn, den feinsten Faden zu spinnen, und ich tue es schneller als jeder andere - selbst mit geschlossenen Augen."
"Ich stieß einen gereizten Seufzer aus. Noch nie hatte ich jemanden getroffen, der so unerträglich selbstgefällig war."
Fazit:
Das Buch baut eine asiatisch-märchenhafte Welt auf, die allerdings noch mehr in die Tiefe gehen könnte. Ich bin aber trotzdem gespannt wie die ganze Geschichte ausgeht und hoffe, dass Band 2 meine Fragen etwas detailreicher beantworten wird.
Autor:
Elizabeth Lim wuchs in der Nähe von San Francisco auf und kam schon früh mit Märchen, Mythen und Liedern in Berührung. Nach ihrem Studium an der Juilliard School und am Harvard College arbeitete sie zunächst als Komponistin für Filme und Computerspiele, bevor sie sich an ihren ersten Roman wagte. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in New York.
Reihe:
#1 Ein Kleid aus Seide und Sternen
#2
#2