Diese fünf Sterne kennt wohl jeder. Fünf Sterne, Jahreshighlight besser geht es nicht. Nur wie wird aus diesen fünf Sternen eine solide Bewertung?
Mein Lehramtsstudium scheint doch seine Früchte zu tragen und ich habe mir ein festes Bewertungssystem überlegt, dass ich ab jetzt anwenden will. Problematischerweise sind mir durchaus mehr Kategorien eingefallen als fünf und da halbe Sterne nur hier im Block eine Option sind, nicht aber in Bewertungsapps wie Lovelybooks und Goodreads, musste ich etwas kreativ werden.
1. Stern: Cover-Titel-Inhalt (ganzheitliches Konzept)
Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass es mir wichtig ist, dass das Produkt "Buch" in sich stimmig ist. Das Cover soll nicht nur schön anzusehen sein, sondern auch etwas mit dem zu tun haben, was in den Seiten steht. Gleiches gilt für den Titel. Beim Lesen soll ich verstehen, was mit dem Titel gemeint ist, wenn es nicht eh von vornherein klar ist.
2. Stern: Charaktere
Die Charaktere tragen die Geschichte und gehören damit zum wichtigsten Teil eines Buches. Ich muss die Handlungen der Charaktere nachvollziehen können, damit ich mit einem Buch zufrieden bin.
3. Stern: Worldbuilding
Spielt das Buch in der Zaubererwelt, dann muss diese Welt ausgearbeitet sein und nicht nur zwischendrin mal Erwähnung finden. Spielt das Buch beispielsweise in Berlin, dann muss ich das Gefühl haben durch die Straßen Berlins zu wandern, etc. Das geht nur, wenn die Autor*in beim Schreiben großen Wert auf das Setting drumherum legt.
4. Stern: Schreibstil und Humor
Wenn ich ein Buch kaufe, dann gebe ich mittlerweile durch die gestiegenen Buchpreise viel Geld aus. Wenn ich dann das Buch lese, dann will ich nicht das Gefühl haben, dass ich den Text einer Person lese, die gerade die Schule abgeschlossen hat. Das klingt vielleicht hart, aber je höher die Ansprüche an mich durch die Uni werden, desto mehr erwarte ich das auch von professionellen Produkten. Gleichzeitig kann auch ein "schlechter" Schreibstil gerettet werden, wenn genügend Humor vorhanden ist. Für den richtigen Lesegenuss, muss ich zwischendrin einfach mal herzlich Lachen können oder losprusten. Humor ist mir noch wichtiger als ein angemessener Schreibstil.
5. Stern: Vorhersehbarkeit
Leider geht es mir häufig so, dass ich die Handlung recht leicht voraussagen kann, was dem Buch leider die Spannung nimmt. Ein Buch kann für mich also zum Highlight werden, wenn mich die Handlung komplett im Dunkeln lässt.
Die fünf Kategorien sind recht strikt und klar festgelegt, trotzdem kann es sein, dass ein Buch mich, obwohl vielleicht nicht alle fünf Punkte erfüllt sind, einfach total mitnimmt und trotzdem eine bessere Bewertung bekommt. Beispielsweise wenn ich ein Buch nicht aus der Hand legen kann oder ich mich einfach total wohlfühle.
Sonderfall: Hörbuch
Auch ein Hörbuch hat nur fünf Sterne als Bewertung, aber bei diesem Produkt kommt noch der Aspekt des Sprechers hinzu. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich die Kategorie bei Hörbüchern mit einführen soll, aber die Sprecher*in spielt nun mal einen wesentlichen Teil des Konsums. Der falsche Sprecher kann das ganze Buch kaputt machen, weshalb bei der Bewertung eines Hörbuches der Sprecher einen Stern ausmacht und dafür Worldbuilding und Charaktere zusammengelegt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen