Autor*in: Hanne Benden (DE)
Reihe/Band: Erlangen-Romance #1
Kapitel: 17 Seiten: 228
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 24.07.2023
Genre: Romance, New Adult
Protagonist: Malene Spielort: Erlangen
Klappentext:
Was braucht es, um wieder zu vertrauen? Wie viel kannst du geben, ohne dich selbst zu verlieren?
Die Studentin Malene hat in Uli den Freund gefunden, den sie sich schon lange gewünscht hat. Doch die Beziehung endet abrupt in einer herben Enttäuschung.
Nachdem Malene den schlimmsten Liebeskummer überwunden hat, sieht sie nach vorn und plant ihr Masterstudium in Dänemark.
In der Uni und in ihrem Job als Kellnerin trifft sie indessen immer wieder auf Julius. Er ist sanft und unaufdringlich, hört ihr zu und bestärkt sie in ihren Plänen - doch Nähe kann er nicht zulassen. Malene ist unsicher: Ist sie überhaupt bereit für eine neue Beziehung? Und was bedeutet das für ihre Auslandspläne?
Meine Meinung:
Cover, Titel und Inhalt bilden, meiner Meinung nach, eine sehr schöne Einheit. Ich finde es sehr schön, dass das Cover sich zwar einerseits sehr gut in die üblichen New Adult Cover einfügt, gleichzeitig aber der Erlanger Kirchtum und die Herzfrequenzen dem Ganzen einen individuellen Touch geben, der ein bisschen Bezug zum Inhalt hat.
Lene und Julius waren mir beide sehr sympathisch und gerade letzteren auch sehr realistisch dargestellt. Ich persönlich finde es immer super unlogisch, wenn der verschlossene Charakter, plötzlich bei seinem Love-Interest alle Geheimnisse und sein tiefstes Seelenleben ausplaudert, auch wenn dadurch das Ende des Buches natürlich echt krass war.
Das World-Building ist super schön. Das WG-Leben ist sehr gut beschrieben und ich hatte häufig das Gefühl in der Küche der drei Mädels zu stehen. Auch die Erlanger-Umgebung kommt sehr gut rüber, was allerdings auch daran liegen kann, dass ich dort aufgewachsen bin und deshalb bei den beschriebenen Orten ganz automatisch Bilder im Kopf hatte.
Ein wichtiger Punkt für mich ist auch immer die "Vorhersehbarkeit" der Geschichte und ich muss sagen, dass mir beim Lesen gleich zwei Dinge aufgefallen sind. Zum einen war ich total überrascht als ich plötzlich nur noch zwei Kapitel vor mir hatte, denn mir war gar nicht bewusst gewesen, dass das ein Mehrteiler ist, gleichzeitig bin ich auch nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch war wirklich sehr kurzweilig. Zweitens kam das Ende wirklich überraschend und ist ein riesiger Cliffhanger.
Auch der Schreibstil und Hanne Bendens Humor lassen sich sehr flüssig lesen und lassen das Buch wie im Flug vergehen.
Impressionen:
"Ich zog meinen Wohnungsschlüssel so ruckartig aus dem Schloss, dass die Tür noch einmal ordentlich Schwung bekam und gegen die Wand krachte."
"Unsere Wohnung ist praktisch zu einer medizinischen Ausstellung geworden. Die Küche ist unsere Biochemie, hier im Flur ist die Anatomie und im Bad..."
Fazit:
Ein wirklich sehr schöner cozy Roman, der gut das Unileben in Deutschland einfängt und eine süße Liebesgeschichte hat.
Autor*in:
Hanne Benden studierte Buchwissenschaft und Skandinavistik in Erlangen, Greifswald und Lund und arbeitet heute als Schwedischlehrerin und Übersetzerin. Nach Stationen in verschiedenen Ecken Deutschlands lebt sie nun wieder im heimatlichen Ruhrgebiet. Sie liebt Skandinavien, Bücher und Musik und wünscht sich, so schnell schreiben zu können, wie ihr Ideen für neue Geschichten zufliegen.
Reihe:
#1 Solang du lieben kannst
#2
#2