Originaltitel: Spartan Destiny
Autor: Jennifer Estep (USA)
Reihe/Band: Mythos Academy Colorado #3
Kapitel: 28 Seiten: 384
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 02.09.2019
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Protagonist: Rory Forseti Spielort: Colorado
Klappentext:
Das Team Midgard um die Spartanerin Rory Forseti und ihre Freunde Zoe, Ian und Mateo weiß, dass die Schnitter des Chaos versuchen, mächtige mythologische Artefakte zu stehlen. Seit Covington, der böse Anführer der Schnitter, mehrfach versucht hat, Rory mithilfe von dunklen Artefakten in einen Schnitter zu verwandeln, setzt Team Midgard alles daran, gefährliche Artefakte vor den Schnittern zu schützen. Doch während einer verdeckten Mission werden Ian, Zoe und Mateo mit dem gefährlichen Gift der Roten Narzisse infiziert. Dadurch gelingt es Covington, Rorys Freunde seinem Willen zu unterwerfen und sie zu seinen gefügigen Gefolgsleuten zu machen. Wird Rory es schaffen, ihre Freunde zu retten und Covingtons finstere Pläne zu vereiteln.
Meine Meinung:
Erst einmal zum Cover: ich mag die Aufmachung mit den Augen die, die Reihe hat, echt sehr gerne, dass hat so was forderndes, provozierendes.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Warum der Verlag sich aber dazu entschieden hat, jedes Kapitel nur auf einer ungeraden Seite zu beginnen, verstehe ich nicht, es ist total blöd, wenn man immer ne leere Seite dazwischen hat, aber gut.
Zur Handlung: ehrlich gesagt ziemlich klischeehaft. Rory versteckt bestimmte Artefakte vor ihren Freunden und was rettet sie dann vor Covington? Dreimal dürft ihr raten. Natürlich schafft es Rory als Einzige der Verwandlung in einer Marionette der Schnitter zu entgehen und ihre Freunde zu retten, sowie den ganzen Campus. Die Protektorats-Wachen kommen natürlich auch erst, als der ganze Kampf schon vorbei ist, ganz abgesehen von ihrem Tod. Als letzter Band der Trilogie bleiben am Ende natürlich keine Fragen offen, wer kommt mit wem zusammen, was passiert mit den Schnittern, etc. Trotz allem hätte ich mir etwas mehr gewünscht, vielleicht, dass gerade Rorys Freunde ungeahnte Kräfte zeigen oder das Gwen und Logan eine zentralere Rolle spielen. Aber man kann nicht alles haben. Der Spannungsbogen ist auch eher so ne flache Hügelkette, es gibt (finde ich) nicht das eine große Finale, sondern viele kleine Kämpfe, wo das Ende leider oft vorhersehbar ist.
Impressionen:
"Das wird ein Kinderspiel."
"Wir können auf Doppeldates gehen, mit Nyx spielen und zuhören, wie Vic und Babs sich darum streiten, wer das beste sprechende Schwert aller Zeiten ist."
Fazit:
Vieles gerade in diesem Buch ähnelt sehr der ursprünglichen Reihe, von der Handlung also nicht wirklich überraschend. Ist aber nett geschrieben und man kann das Buch leicht lesen.
Autor:
Jennifer Estep ist SPIEGEL-Bestsellerautorin und lebt in Tennessee. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab. Bei Piper erscheinen ihre Young-Adult-Serien um die „Mythos Academy“, „Mythos Academy Colorado“, „Black Blade“ und „Die Splitterkrone“ sowie die Urban-Fantasy-Reihen „Elemental Assassin“ und „Bigtime“.
Reihe:
#1 Hard Frost
#2 Bitter Frost
#2 Bitter Frost
#3 Coldest Frost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen